DDR, Ostalgie – oder die etwas andere Erinnerung

DDR stand für Deutsche Demokratische Republik  aber  das nur am Rande. Ostalgie (Kofferwort aus „Osten“ und „Nostalgie“) wird die nostalgische Sehnsucht nach der DDR bzw. die Sehnsucht nach bestimmten Lebensweisen und Alltagsgegenständen der DDR bezeichnet. So schreibt es Wiki. Ich für meinen Teil würde das eher als Erinnern an eine andere Zeit bezeichnen. Und genau das ist mir auch am vergangenen Wochenende „passiert“ .  Ok, ich habe da schon ein wenig nachgeholfen. Ich habe wie viele andere Menschen auch das eine oder andere aus meiner Vergangenheit aufgehoben. Dabei spreche ich nicht nur von Fotos, sondern auch von Originalen Zeitungen und … . Ich dachte mir, schau doch mal nach wie das Fernsehprogramm an einem Wochenende in der DDR war. Kaum gesagt und es war um mich geschehen, denn ich kramte in meinen Sachen.Ostalgie08Ostalgie13Ostalgie09

Werbung

Nun war ich beim kramen bzw. suchen, habe das ein oder andere auch gefunden und konnte über sehr vieles schmunzeln. Diese Fundstücke zeige ich Euch natürlich gerne. Was mir auffiel , das es in den Zeitschriften sehr wenig Werbung gab , was natürlich auch der mangelnden Verfügbarkeit der Waren geschuldet war.Ostalgie04

 

„Interessant“ waren aber auch die Artikel. Ostalgie15 Ostalgie14Beispielsweise  gab es einen doppelseitigen Artikel zum Thema Fönfrisuren und Hemden bügeln. Aber auch eine Bauanleitung für ein Miniatur Gewächshaus und eine Baby-wiege habe ich gefunden. Es gab einige Zeitschriften in der DDR die auch ich gerne gelesen hatte bzw. hätte . Denn bestimmte Zeitschriften gehörten zur Kategorie Bückware. Ostalgie18Also Ware die man nur für „Gegenleistungen“ bekam oder aus anderen Gründen. Ein Beispiel dafür war das „Magazin“. Warum ? Das müsst Ihr schon selber googeln.

Womit hat man sich denn nun die Zeit vertrieben in der DDR ohne Internet und ohne Telefon mit nur 2 DDR Fernsehsendern (bei uns nur in Schwarz/Weis).  Naja wir hatten z.B. einen Garten zur Selbstversorgung der viel Arbeit verlangte.Ostalgie03 Ostalgie07 Ostalgie11Viele haben einfach Rätselhäfte gelöst. Aber es gab da auch andere Möglichkeiten. Es wurde natürlich auch gerne mal gefeiert und dafür hatten wir ein Sammelsurium an, ich nenne es mal „Partyeinlagen“. Genau aus diesen  Sammelsurium habe ich für Euch mal 3 rausgesucht. Ihr könnt natürlich das original Dokument lesen oder aber hier anhören.Ostalgie02DDR Ostalgie17

Bei  dem ersten Dokument hieß es, das es ein original Aufsatz eines Schülers sein soll. Das zweite Dokument ist ein kleines Gedicht zum Schmunzeln. Und zu guter letzt einen kleinen bekannte Witz aus der damaligen Zeitung. In diesem Sinne viel Spaß

DDR Rumkugeln und mehr

Download als PDF