Brandmalerei – was’n das ? kann man das essen ?

Brandmalerei ist das Thema des heutigen Beitrages und zugleich auch einer der Gründe der inhaltlichen Pause. Das Jahr ist bald zu Ende und natürlich haben wir schöne Ausflüge gemacht. Vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen Beitrag darüber. Doch heute geht es nur um Brandmalerei.

Wieso Brandmalerei ?

Ich habe die Brandmalerei, die auch Pyrography  genannt wird, anfang des Jahres kennen gelernt, na ich will mal sagen wieder entdeckt. Eine Bekannte erzählte mir davon. Ich war neugierig und fragte was ist Brandmalerei ? Daraufhin wurde ich eingeladen die Brandmalerei mit Ihrem Brandmalgerät zu versuchen. Tja und was soll ich sagen. Da war’s um mich geschehen.

Aber was ist Brandmalerei ?

Jeder der Brandmalerei im Internet sucht wird schnell fündig und einige werden bestimmt in früheren Jahren damit in Kontakt gekommen sein. Ich spreche dabei von diesen kleinen Bildchen auf Frühstücksbrettern die mithilfe von einem Lötkolben in das Holz gebrannt werden. Inzwischen gibt es richtig hochwertige Geräte. Und ich kann bestätigen, das die Qualität des Werkzeuges ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Ich arbeite zur Zeit gerne mit dem „BrennPeter mini“. Dieses Gerät der sogenannte Brandmalkolben hat verschiedene Aufsätze, aber das für mich einzigartige ist die Handhabung. Hierbei hält man den Brandmalkolben ganz ähnlich wie einen Stift . Es gibt auch Geräte bei denen man die Wattzahl und damit die Temperatur regeln kann. Leider wird dabei auch der Preis etwas höhergeregelt.

Wie entsteht (m)ein Brandmalbild ?

Brandmalerei_2 Brandmalerei_20Sicherlich gibt es auch Künstler die ein Brandmalbild ohne Vorlage einfach so entstehen lassen. In meinem Fall entsteht aus einer Idee eine Skizze auf Papier. Anschließend übertrage ich die Skizze auf das Holz. Meine bevorzugte Methode ist es das Motiv direkt auf das Holz zu zeichnen. Ich benutze meistens Bleistift und Radiergummi. Nach dem Zeichnen geht es ans brennen. Das ist manchmal aber gar nicht so einfach. Denn Holz ist ein gewachsener Rohstoff der immer etwas anders reagiert. Das macht aber auch die Faszination aus.

Meine bisherigen Werke

Die Ideen sind recht unterschiedlich entstanden und beruhen zum Teil auf ganz individuelle Wünsche oder … Inspiration. Viel Spaß beim Stöbern.

Fragen können Sie gerne über das Kontaktformular stellen.


Download als PDF